go bottom ...
platzhalter

Suche
Gewinnspiele
Auto
e-Card
 

  • EuGH-Urteil: Übergewicht als Behinderung möglich

  • Laut Richtern ist volle Einsatzfähigkeit am Arbeitsplatz entscheidend.

  • 07.01.2015
  • Artikel weiterempfehlenArtikel weiterempfehlen | Artikel kommentierenArtikel kommentieren
  • Fettleibigkeit kann unter bestimmten Umständen als Behinderung angesehen werden, wie der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden hat. Die Richter wurden im Falle eines dänischen Kinderpflegers angerufen, der seinen Job aufgrund seines Übergewichts verloren haben soll. Fettleibigkeit ist laut dem EuGH immer dann eine Behinderung, wenn sie eine volle Mitwirkung am Arbeitsplatz verhindert.

  • Schutz für Arbeitnehmer

  • Die Richter betonen jedoch, dass Fettleibigkeit an sich keine Behinderung darstellt. Sie wird jedoch dazu, wenn eine Person durch das Übergewicht langfristige Beeinträchtigungen zu erleiden hat. Diese Menschen sollten durch eine entsprechende Gesetzessprechung geschützt werden.

    Anlassfall war eine Klage des Dänen Karsten Kaltoft gegen seine Arbeitgeber, bei denen er seit 15 Jahren beschäftigt war. Kaltoft wiegt rund 160 Kilo. Er wurde vor vier Jahren entlassen. Der Arbeitgeber argumentierte, dass der Rückgang der Kinderzahlen eine Weiterbeschäftigung verhindert habe. Aus Kaltofts Sicht habe er seinen Job aufgrund seines Gewichts verloren.

  • Kaltoft-Fall wird neu aufgerollt mehr (mehr...)

  • Quelle: pressetext.com

  •  zurück ...
  • MEHR ZU Ernährung

    pixelio.de / Dieter Schütz
    ©pixelio.de / Dieter Schütz
    Peter Hebgen / pixelio.de
    ©Peter Hebgen / pixelio.de
    pixelio.de / Dieter Schütz
    ©pixelio.de / Dieter Schütz
    aboutpixel.de / Christoph Ruhland
    ©aboutpixel.de / Christoph Ruhland
    pixelio.de / Dieter Schütz
    ©pixelio.de / Dieter Schütz

    Durst nach Alkohol und Zucker: Dehydration schuld

    Zucker-Steuer reduziert Limonaden-Konsum

    Studie: Übergewicht erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Viel Bauchfett erhöht Risiko für eine Angststörung

    Magnesium und Aminosäuren: Essentiell für Erfolg im Sport

     

    KOMMENTARE ANTWORTEN

    • Kommentare zu "EuGH-Urteil: Übergewicht als Behinderung möglich"

    •  
      Kommentar:
      [ 1000 ] Zeichen frei
      Um zu diesem Artikel einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich anmelden.
      Registrieren Sie sich, um Artikel kommentieren zu können.  
     

    ARTIKEL EMPFEHLEN

    Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

     
  • Zucker-Steuer reduziert Limonaden-Konsum

  • Nach der Einführung der Limonaden-Steuer in Philadelphia haben die Einwohner US-Metropole um 40 Prozent weniger wahrscheinlich täglich Limonaden zu sich genommen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Drexel University. Diese hatten vor und nach der Einführung der Steuer fast 900 Personen zu ihrem ...

  • mehr ...


 

Um frage

  • Sind Sie gegen FSME geimpft?
  •  ja
  •  nein

  •  

Marke suchen

Bookmark and Share

News letter

Abonnieren Sie kostenlos den Newsletter.

 
Copyright © 2007-2018 MED-Reporter.at. All rights reserved. |  Nutzungsbedingungen
Diese Seite ist optimiert für MS InternetExplorer 8, FireFox 3, Opera 9.5 und Safari 3.1.
go top ...